VOMO Geschichte

Am heiligen Abend 2001 wurde die lang gewachsene Vision von Tischlermeister Klemens Mormann und Kaufmann Johannes Voß Wirklichkeit. Während in den meisten Familien Weihnachtsbäume geschmückt wurden, unterzeichneten Mormann und Voß die Papiere zur Gründung der VOMO Leichtbautechnik GmbH & Co KG.

Am 01 Januar 2002, pünktlich zur Euro Einführung, startete die Produktion der ersten Leichtbauelemente mit Papierwabenkern in Havixbeck auf 400 qm Produktionsfläche. Das VOMO Team bestand neben den Geschäftsführern aus einem Tischlergesellen, einer Bürokraft und der Technik. Eine Presse, eine CNC-Fräse und eine Säge bildeten den Maschinenpark der noch jungen Firma.

Bereits 2005 wurde die Produktionsfläche auf 750 qm erweitert  – eine liegende Plattensäge wurde angeschafft und auch pünktlich am ersten Tag des münsterländer Schneechaos geliefert. Durch den flächendeckenden Stromausfall verschob sich das Einfahren der Säge dann trotz aller Pünktlichkeit doch noch um eine Woche. Der Mitarbeiterstamm wuchs auf 8 feste Mitarbeiter an.

Das Jahr 2007 war geprägt von Spontanität und wichtigen Entscheidungen! Neben der normalen Auftragslage erhielt VOMO 3 Großaufträge über 10000 Leichtbauelementen, zu realisieren in nur 6 Wochen! 550 qm weitere Produktions- und Lagerflächen wurden angemietet und nach erfolgreicher Auftragsabwicklung war schnell klar:

Die Kapazitätsgrenzen sind erreicht  – mehr Platz muss her!

Ein passender Standort wurde gesucht und gefunden und es ging, gemeinsam mit Jan Voß als weiteren Geschäftsführer im Team, an den Planungstisch.

Mit Baubeginn im März 2009 war dann klar – VOMO zieht nach Laer. Auf einem 6000 qm großen Werksgelände sollte dann ab Januar 2010 die Produktion laufen. Ein nachhaltiges Konzept wird nicht nur in den eigenen Produkten gesucht sondern auch auf dem neuen Gelände realisiert. Die eigene Späneheizung und Solarmodule versorgen ab Mitte 2010 den Betrieb mit Energie und Wärme.  Der Maschinenpark wurde um eine automatisierte Durchlaufpresse erweitert und das Team wächst auf 15 Mitarbeiter an.

In den folgenden drei Jahren wurde, neben der Produktion, auch die Produktentwicklung vorangetrieben. VOMO erweitert sein Portfolio und bietet neben Messewand Systemen nun auch Möbel, Schiebetüren und Ausstellungswände in Leichtbauweise an um Kunden und Partnern ein ganzheitliches Leichtbaukonzept anbieten zu können.

2014 Wird der Maschinenpark abermals erweitert. Es werden zusätzliche CNC Fräsen und Waben Expandier Anlagen angeschafft und die Kantenleimtechnik automatisiert.

2015 verabschiedet sich Johannes Voß  von seinem mittlerweile 20-Köpfigen Team in den Ruhestand.

Leichtbau liegt im Trend. Auch international. Neben der normalen Produktion produziert VOMO in 2016 15000 Messewand Elemente eines eigens hierfür konzipierten Systems für die größte Kunstmesse der Welt! Die ARTBASEL

Die Lagerfläche wird um 300 qm erweitert und das Team wächst weiter. Bis heute lebt VOMO die stetige Weiterentwicklung ihrer Leichtbauprodukte und ist erster Ansprechpartner für

  • Messebau
  • Ladenbau
  • Möbelindustrie
  • Schiebetüren
  • Ausstellungswände
  • uvm.

In den Folgejahren baut VOMO konsequent seine Geschäftsfelder aus. Gerade die Jahre 2018 und 2019 sind geprägt von Wachstum und Prozessoptimierung. Große Pläne werden erarbeitet – der Kurs ist klar!

Die Corona Pandemie trifft das Unternehmen, welches über 60 % Umsatzanteile im Live Bereich verortet, so hart wie alle aus der Branche. Schockstarre und Stillstand prägen die erste Jahreshälfte 2020.

Aus all dieser Unsicherheit konnte sich letztlich allerdings der unbedingte Wille entwickeln nicht zu resignieren, weiter zu arbeiten und mutig und konsequent an der Erarbeitung neuer Geschäftsfelder zu arbeiten, die VOMO auch über die Krise hinweg langfristig breiter und sicher aufstellen würde! Gesagt, getan!

Inmitten der Pandemie trifft die Geschäftsführung die Entscheidung, die lang geplante Erweiterung der Fertigungskapazitäten durchzuführen – eine neue Halle wird geplant – und gebaut! Auch der Plan der Markterweiterung in den USA wird abgestaubt und durchgeführt. 

Im September 2021 erfolgt der erste Spatenstich zum Neubau der Fertigungserweiterung auf dem Gelände von VOMO. Zugegeben, ein recht enges Zeitfenster. Bereits im März 2022 sollen erste Arbeiten in der neuen Halle stattfinden, Material eingelagert werden, Maschinen angefahren und Personal eingearbeitet.

Durch die Pandemie bedingten freien Kapazitäten kann sich das VOMO Team aktiv in den Gewerken zum Ausbau der Fläche einbringen. Ressourcen werden effektiv eingesetzt und verpuffen nicht im Stillstand der Lockdown Situation.

Final kann heute auf 3000 qm weitere Hallenfläche gefertigt, aufgearbeitet und gelagert werden. Im Jahresverlauf wandern aktuell 50-60 Seefracht Container pro Quartal durch die Hallentore ein und aus um allein die Logistik der ART BASEL in Miami, Hong Kong, Basel und dem jüngsten Ableger in Paris, abzuwickeln. VOMO is back on track!

Nahezu zeitgleich zum Mammutprojekt des Neubaus wird das Vertriebsnetzwerk für den Messe- und Eventbereich weiter ausgebaut. Ziel: USA

Nach vielen Vorgesprächen und ersten Vorplanungen im Sommer 2021 ging es im November 2021 – mit Sondergenehmigung der amerikanischen Botschaft, es bestand noch das Pandemie bedingte Einreise Verbot – für die erste VOMO Abordnung über den großen Teich nach Las Vegas. Es wurden Verträge erarbeitet, Lager und Büroräume gesichtet, Messebeteiligungen besprochen. VOMO USA war geboren!

Jetzt hieß es 6 Monate Höchstleistung – Unterlagen, Webseiten Social Media für die USA Niederlassungen mussten gefertigt werden, Ware für den ersten Basisbestand produziert und verschifft. Deadline: Juni ´22 zur Exhibitor Live in Las Vegas. Am 23.06.2022 war es dann soweit. Der Marktlaunch in den USA war geschafft!

2023 ist nun frisch und jung.

Und natürlich wieder voller neuer Herausforderungen.

Schauen wir mal, wo der Weg uns hinführt

to be continued ....